zum Inhalt springen

Fachbereich Veterinärmedizin


Service-Navigation

    Publikationsdatenbank

    Resultate einer Expert:innenbefragung zur Tierschutzrelevanz einzelner Prozessschritte und deren Verbesserungspotenzial durch Schulungen bei Transport und Schlachtung von Rind und Schwein (2022)

    Art
    Vortrag
    Autoren
    Duckwitz, Veronica (WE 16)
    Eichler, Fabienne (WE 16)
    Isbrandt, Rudi (WE 8)
    Nicolaisen, Svea (WE 11)
    Langkabel, Nina (WE 8)
    Wiegard, Mechthild (WE 11)
    Meemken, Diana (WE 8)
    Thöne-Reineke, Christa (WE 11)
    Doherr, Marcus (WE 16)
    Forschungsprojekt
    Entwicklung von zielgruppenorientierten E-Learning-Schulungsunterlagen zur Verbesserung des Tierschutzes bei Transport und Schlachtung von Rind und Schwein (Akronym: eSchulTS2)
    Kongress
    22. Fachtagung für Fleisch- und Geflügelfleischhygiene
    Berlin, 01. – 02.03.2022
    Quelle
    22. Fachtagung für Fleisch- und Geflügelfleischhygiene : Fortbildungsveranstaltung für Tierärztinnen und Tierärzte, 01.–02. März 2022, Berlin — eine gemeinsame Veranstaltung von Freie Universität Berlin, Zentrum für Veterinary Public Health, Bundesinstitut für Risikobewertung ; redaktionelle Bearbeitung: Institut für Lebensmittelsicherheit und -hygiene, Arbeitsgruppe Fleischhygiene, Dr. Nina Langkabel, Bundesinstitut für Risikobewertung, Dr. Frederic Müller (Hrsg.)
    Berlin: BfR-Hausdruckerei Marienfelde, 2022. BfR Abstracts — S. 45–49
    ISBN: 978-3-00-070935-7
    Verweise
    URL (Volltext): https://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/institute/we08/atf/inhalt-pdf/abstracts_fleischhygienetagung2022.pdf
    Kontakt
    Institut für Veterinär-Epidemiologie und Biometrie

    Königsweg 67
    14163 Berlin
    +49 30 838 56034
    epi@vetmed.fu-berlin.de

    Abstract / Zusammenfassung

    Im vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderten Projekt „eSchulTS2“ (Förderkennzeichen: 2817806A18) werden Schulungsmaterialien zur Verbesserung des Tierschutzes bei Transport und Schlachtung von Rind und Schwein entwickelt. Die Schulungsmaterialien werden als E-Learning-Module für Mitarbeitende der Transport- und Schlachtbetriebe sowie Tierschutzbeauftragte erstellt (Akronym „eSchulTS²“ à „E-Learning-Schulungsunterlagen zur Verbesserung des Tierschutzes bei Transport und Schlachtung“).
    Dieses Projekt ist eine Kooperation zwischen der Freien Universität Berlin (AG Fleischhygiene des Instituts für Lebensmittelsicherheit und -hygiene; Institut für Tierschutz, Tierverhalten und Versuchstierkunde; Institut für Veterinär-Epidemiologie und Biometrie; Fachbereich Psychologie und Erziehungswissenschaft) und dem Industriepartner Tönnies Holding.