Fachbereich Veterinärmedizin


Service-Navigation

Biographische Datenbank

Spengler, Dieter Heinz

Titel:

Dr.

Lebenszeit:

* 28.08.1950

Wirkungsort:

Baden-Württemberg: Tiergesundheitsdienst

Sonstiges:

DTBl, 61, 2012, 84

Biografie:

Geboren und aufgewachsen in Ravensburg, studierte er Biologie und Veterinärmedizin in Tübingen und Berlin; Seit 1985 ist Dr. Spengler bei der Tierseuchenkasse Baden-Württemberg im Schafherdendienst tätig; 1997 wurde er zum Koordinator des TGD Freiburg und 2006 zum Fachdienstleiter des SHGD Baden-Württemberg ernannt; Als Mitglied der AASRP (American Association of Small Ruminant Practioners) und der SVS (Sheep Veterinary Society) sowie der DVG-Fachgruppe Krankheiten kleiner Wiederkäuer, der er seit 2012 vorsitzt, ist er über die nationalen Grenzen hinaus als einer der führenden Experten seines tierärztlichen Fachgebiets anerkannt. Im November 2012 wurde der Leiter der Tiergesundheitsdienste Freiburg in den Ruhestand verabschiedet;

DTBl Deutsches Tierärzteblatt