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Um die konventionelle Präsenzveranstaltung zu ergänzen, wurde der Wahlpflichtkurs “Spezielle Augenheilkunde” an der Klinik und Poliklinik für kleine Haustiere der Freien Universität Berlin durch ein multimediales, interaktives und Web 2.0-fähiges Lernprogramm erweitert. Gerade in klinischen Fächern, wie der Ophthalmologie, ist eine multimediale Wissensvermittlung durch Texte, Fotografien, Grafiken und Videos unerlässlich, um Studenten für die spätere Praxis optimal schulen zu können. Im Zentrum des Interesses in Bezug auf die Datensammlung standen Bedarf und Nutzung sowie die Auswirkungen auf den Wissenszuwachs bei den Studenten. Dieser sollte am Fachbereich erstmalig durch multimediale Werkzeuge, wie einem Video-Podcast der Veranstaltung und einem kollaborationsfördernden Wiki optimiert werden. Material: 106 Studenten (33 im SS 08, 41 im WS 08/09 und 32 im SS 09); Verwendete Hardware: Computer; Laptops; externe Festplatten; Scanner, Drucker und CD/DVDBrenner; digitale Fotokamera und Videokameras; Mikrophone und Kopfhörer; Voting System ACTIVote© (Promethean); Verwendete Software: Microsoft Office©, Adobe Photoshop©, Windows Movie Maker©, TMPGEnc©, Audacity©, Blackboard©, Edublogs©, Wikispaces©, Lectora©, Super©. Methode: Der Kurs „Spezielle Veterinärophthalmologie“ wurde im SS 08 und im WS 08/09 ohne die Unterstützung eines e-learning Angebotes im Hinblick auf Akzeptanz, Nutzen und Grenzen von e-learning evaluiert. Aufgrund dieser durchgeführten Zielgruppenanalyse wurde ein e-book implementiert, welches die Studenten im SS 09 Nutzung konnten. Zusätzlich erhielten sie die Möglichkeit einen Podcast der Veranstaltung zu nutzen und mittels eines Wikis kollaborativ zu arbeiten. Hierfür wurden 160 Fachbegriffe ausgewählt, anhand derer die Studenten ein Glossar erarbeiten sollten. Der Lernfortschritt wurde genauso wie in den beiden vorangegangenen Semestern mit Hilfe des Voting System ACTIVote (Promethean) eruiert. Diese drei ad hoc- Abstimmungen wurden unangekündigt durchgeführt und bestanden aus jeweils zehn erstellten Multiple Choice Fragen. In Absprache mit der betreuenden Dozentin und nach Auswertung der ersten beiden Evaluationen wurden folgende Themen für die Etablierung als e-learning Angebot ausgewählt: Katzenaugen, Heimtiere und Reptilien, Notfälle, Chirurgie, Uveitis/Glaukom und Neurologie, wobei die Visualisierung im Themenbereich Chirurgie durch 16 Videosequenzen der wichtigsten Operationstechniken erleichtert wurde. Resultate: Es entstand bei dem implementierten Wiki ein Papieräquivalent von 35 Seiten. Der Erfolg und der Spaß der Studenten bei der Editierung des Wikis wurden von der betreuenden Dozentin in späteren Lehrveranstaltungen zur Erstellung weiterer Lehr- und Lernmaterialien genutzt. Unter Anderem wurden beispielsweise Patientenflyer entworfen, welche die wichtigsten Grunderkrankungen in der Kleintierophthalmologie darstellen. Der anhand der Wissensüberprüfungen dokumentierte Lernmehrwert, welcher mit Hilfe des implementierten e-learnings erreicht werden konnte, kann als effektivitätssteigernd bezüglich des Bildungsprogramms betrachtet werden. Durch die Verwendung des LMS ist die Möglichkeit auch über die Studienzeit hinaus, auf die Lernmaterialien zuzugreifen gegeben, weshalb das vorgestellte e-learning Szenario auch die Anforderung an eine CME erfüllt. Allein der angebotene Podcast bedarf einer besseren Anpassung an die Wünsche und Forderungen der Lernenden.