jump to content

Fachbereich Veterinärmedizin


Service-Navigation

    Publication Database

    Simulations-basierte Fallbearbeitung in einem Blockmodul zur Allgemeinanästhesie beim Pferd (2025)

    Art
    Poster
    Autoren
    Stöckle, Sabita Diana (WE 17)
    Stage, Hannah J. (WE 17)
    Wittenberg, Jana (WE 17)
    Adam, Jasmin
    Schlesinger, Samira L. (WE 19)
    Gehlen, H. (WE 17)
    Kongress
    Didaktik-Symposium 2025
    Hannover, 27. – 29.08.2025
    Quelle
    Tagungsband Didaktik-Symposium 2025
    Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, 2025 — S. 56–57
    Kontakt
    Pferdeklinik

    Oertzenweg 19 b
    14163 Berlin
    +49 30 838 62299 / 62300
    pferdeklinik@vetmed.fu-berlin.de

    Abstract / Zusammenfassung

    Im Rahmen des Blockmoduls „Anästhesie & Intensivmedizin“ lernen die Studierenden
    am Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin wichtige Fertigkeiten zum
    Narkosemanagement und Betreuung von Intensivpatienten aus den verschiedenen
    tierartlichen Bereichen. Im Vorfeld eignen sich die Studierenden im Selbststudium
    mittels intensiv ausgearbeiteten tet.folio Fällen theoretisches Wissen über die
    Durchführung der Allgemeinanästhesie beim Pferd an. Im Februar 2025bearbeiteten
    die Studierenden des 7. Fachsemesters (n = 169)in 8 Kleingruppen a ca. 40
    Studierenden die neu konzipierte Lernstation „Allgemeinanästhesie beim Pferd“, die
    sich wiederum aus 4 Unterstationen zusammensetzt:
    Lernstation 1 (6 Studierende, 30 Minuten)
    Zur Wiederholung und Vertiefung der grundlegenden, pharmakologischen Kenntnisse
    haben die Studierenden die Aufgabe, die geeigneten Medikamente für die Standard-
    Allgemeinanästhesie eines elektiven Patienten sowie für die notfallmäßige
    Allgemeinanästhesie eines Kolikpatienten auszuwählen. Sie berechnen die korrekten
    Dosierungen und treffen Entscheidungen zur Verabreichungsform, bevor sie die
    korrekte Applikation am Modell demonstrieren. Um das Engagement der Studierenden
    zu maximieren, werden spielerische Elemente wie z.B. ein Memory-Spiel zu
    Narkosezwischenfällen und deren jeweiliger Therapie und ein Bingo-Spiel zur
    Mengenberechnung von Medikamenten für die Prämedikation der Allgemeinanästhesie
    eingesetzt.
    Lernstation 2 (6 Studierende, 30 Minuten)
    Hinsichtlich der Patientenüberwachung während der Allgemeinanästhesie wird die
    korrekte Durchführung eines EKGs am Modell geübt. Neben der Platzierung der
    Elektroden und einer Übung zur Ableitung wird die spezielle EKG-Interpretation und -
    Befundung (z.B. Vorhofflimmern, Extrasystolen) anhand von realen Fällen aus der
    Pferdeklinik trainiert.
    Lernstation 3 (6 Studierende, 15 Minuten)
    Für die Übung der korrekten Lagerung während verschiedenen operativen Eingriffen
    beim Pferd kommt ebenfalls ein Modell zum Einsatz. Die Studierenden haben die
    Aufgabe, ein Modellpferd auf einem durch das Veterinary Skills Net und die Pferdeklinik
    entwickelten, selbst-gebauten Modell eines OP-Tisches entsprechend der vorab
    definierten OP-Indikationen korrekt zu positionieren und zu fixieren. Hierbei werden sie
    auf die möglichen Komplikationen einer nicht korrekten Lagerung hinwiesen und sollen
    diese optimieren.
    Lernstation 4 (20 Studierende, 30 Minuten)
    Um das gefestigte Wissen optimal mit dem klinischen Alltag zu verknüpfen, findet eine
    Führung durch den Operationstrakt statt. Die Studierenden erläutern die Abläufe der
    Einleitung der Allgemeinanästhesie, wiederholen die Bedienung des Narkosegerätes
    und die Durchführung des Dichtetestes wird praktisch demonstriert. Zudem erhalten
    die Studierenden Einblicke in den Inhalt und die Organisation des Anästhesiewagens,
    einschließlich der Notfallmedikamente, und die während einer Operation einsetzbaren
    Infusionslösungen. An jeder Lernstation sind Schritt-für-Schritt Anleitungen zu allen
    praktischen Fertigkeiten ausgelegt. Über einen QR-Code gelangen die Studierenden
    außerdem zu einem Lehrvideo der praktischen Fertigkeiten. Die Betreuung der
    Lernstation erfolgt durch wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Pferdeklinik in einem
    Verhältnis von einer Dozentin: ca. 20 Studierenden.
    Zusammenfassend bereitet dieser Intensivtag die Studierenden durch die Vermittlung
    von sowohl theoretischen als auch praktischen Fähigkeiten noch gezielter auf die
    Durchführung von Allgemeinanästhesien im Rahmen ihrer Praktika am lebenden
    Patienten unter Aufsicht vor.