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Fachbereich Veterinärmedizin


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    eLearning Award 2018 - Kategorie "Blended Learning":
    Neue Lehrmethoden für die Veterinärmedizin: Fallbasiert, interdisziplinär und praxisnah (2018)

    Art
    Pressespiegel
    Quelle
    Verweise
    URL (Volltext): https://www.elearning-journal.com/2018/10/01/award-2018-kategorie-blended-learning/
    Kontakt
    Institut für Veterinär-Epidemiologie und Biometrie

    Königsweg 67
    14163 Berlin
    +49 30 838 56034
    epi@vetmed.fu-berlin.de

    Abstract / Zusammenfassung

    Um den Studierenden der Veterinärmedizin ein besseres, praxisorientiertes und interdisziplinäres Lernerlebnis zu ermöglichen, sollte ein neues Blended Learning-Konzept für die Querschnittslehre entwickelt werden, an dessen inhaltlichen Gestaltung alle Fachgebiete involviert sind und gemeinsam Fälle konzipieren, welche die Studierenden bestmöglich auf den beruflichen Alltag vorbereiten.

    Auf der Online-Plattform können die Studierenden den Alltag in der Tierarztpraxis realistisch nachspielen – vom Patientengespräch, über die Untersuchung bis hin zur Diagnose. Unterstützt werden sie dabei durch Übungen und Expertentipps. Durch die enge Zusammenarbeit der Fachgebiete sind nicht nur die Inhalte verknüpft, auch die ganzheitliche Betrachtung eines Beispielfalles wird ermöglicht.

    Da den Studierenden auf diese Weise sowohl selbstgesteuertes, praxisorientiertes Lernen als auch die Betreuung durch Dozenten in der Präsenzlehre geboten wird, ergibt sich ein Lehrmethodenmix, der die Studierenden umfangreich auf ihr späteres Berufsleben vorbereitet. Deshalb prämiert die Jury des eLearning Journals die Freie Universität Berlin für das Projekt QuerVet mit dem eLearning AWARD 2018 in der Kategorie „Blended Learning“.