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Fachbereich Veterinärmedizin


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    Publikationsdatenbank

    Interaktive Veterinary Public Health Fälle in der Querschnittslehre (2018)

    Art
    Poster
    Autoren
    Duckwitz, Veronica (QuerVet)
    Reinhardt, Jeelka
    Hautzinger, Claudia
    Birk, Stephan
    Alter, Thomas (WE 8)
    Fulde, Marcus (WE 7)
    Fischer-Tenhagen, Carola (WE 19)
    Vogt, Lena (QuerVet)
    Doherr, Marcus G (WE 16)
    Kongress
    DACH Epidemiologietagung 2018
    Greifswald, 05. – 07.09.2018
    Quelle
    Kontakt
    Tierklinik für Fortpflanzung

    Königsweg 65
    Haus 27
    14163 Berlin
    +49 30 838 62618
    fortpflanzungsklinik@vetmed.fu-berlin.de

    Abstract / Zusammenfassung

    Die Querschnittslehre am Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin wird seit Juli
    2016 mithilfe eines Blended-Learning-Konzepts umstrukturiert. Unter anderem werden den
    Studierenden Onlinefälle aus dem Themenbereich Veterinary Public Health angeboten.
    Die Studierenden versetzen sich dabei in die Rolle eines Amtstierarztes oder Epidemiologen und
    lösen interaktive Fälle aus den Bereichen Tierschutz, Epidemiologie, Lebensmittelsicherheit und
    Tierseuchenbekämpfung. Die Fälle sind nach den Vorgaben der Verordnung zur Approbation von
    Tierärztinnen und Tierärzten (TAppV) für den Querschnitt interdisziplinär, praxisnah und
    fallbasiert aufgebaut.
    Um herauszufinden, ob die Studierenden durch dieses Konzept motiviert sind, sich mit
    Fallbeispielen aus den Bereichen Epidemiologie und Lebensmittelsicherheit zu beschäftigen,
    wurde im Wintersemester 17/18 ein Blended-Learning-Modul mit dem Titel
    „Ausbruchsuntersuchungen und Zoonosen“ erstellt und mit dem 7. Semester evaluiert.
    Für dieses Querschnittsmodul wurden den Studierenden zwei interaktive Onlinefälle zu den
    Themen „Krankheitsausbrüche durch Lebens- und Futtermittel“ angeboten. Aufbauend auf diesen
    Onlinefällen wurde eine thematisch weiterführende Präsenzveranstaltung konzipiert, in der zur
    Interaktivität als Methode ein Voting-Tool eingesetzt wurde. Die Studierenden wurden nach der
    Präsenzveranstaltung zu ihrer Lernmotivation und ihrem subjektiven Lerngewinn befragt.
    An der Evaluation nahmen 87 Studierende teil. Erhoben wurden die studentischen
    Einschätzungen anhand einer 6-stufigen Likert-Skala (1= trifft gar nicht zu, 6 = trifft völlig zu). Die
    Studierenden gaben unter anderem an, gerne an den Veranstaltungen teilgenommen zu haben
    (M = 4,83) und über ein grundlegenderes Verständnis in den angesprochenen Themen zu
    verfügen (M = 4,89).
    Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass die Studierenden motiviert sind, sich mit diesen Themen
    in einem Blended-Learning-Konzept zu beschäftigen und sie das Gefühl haben, aufgrund der
    Fallbearbeitung ein tieferes Verständnis für diese zu entwickeln.