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Fachbereich Veterinärmedizin


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    Publikationsdatenbank

    Interaktive Veterinary Public Health Fälle in der Querschnittslehre (2018)

    Art
    Poster
    Autoren
    Duckwitz, Veronica (QuerVet)
    Reinhardt, Jeelka
    Hautzinger, Claudia
    Birk, Stephan
    Alter, Thomas (WE 8)
    Fulde, Marcus (WE 7)
    Fischer-Tenhagen, Carola (WE 19)
    Vogt, Lena (QuerVet)
    Doherr, Marcus G (WE 16)
    Kongress
    DACH Epidemiologietagung 2018
    Greifswald, 05. – 07.09.2018
    Quelle
    Kontakt
    Institut für Mikrobiologie und Tierseuchen

    Robert-von-Ostertag-Str. 7-13
    14163 Berlin
    +49 30 838 51843 / 66949
    mikrobiologie@vetmed.fu-berlin.de

    Abstract / Zusammenfassung

    Die Querschnittslehre am Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin wird seit Juli 2016 mithilfe eines Blended-Learning-Konzepts umstrukturiert. Unter anderem werden den Studierenden Onlinefälle aus dem Themenbereich Veterinary Public Health angeboten. Die Studierenden versetzen sich dabei in die Rolle eines Amtstierarztes oder Epidemiologen und lösen interaktive Fälle aus den Bereichen Tierschutz, Epidemiologie, Lebensmittelsicherheit und Tierseuchenbekämpfung. Die Fälle sind nach den Vorgaben der Verordnung zur Approbation von Tierärztinnen und Tierärzten (TAppV) für den Querschnitt interdisziplinär, praxisnah und fallbasiert aufgebaut. Um herauszufinden, ob die Studierenden durch dieses Konzept motiviert sind, sich mit Fallbeispielen aus den Bereichen Epidemiologie und Lebensmittelsicherheit zu beschäftigen, wurde im Wintersemester 17/18 ein Blended-Learning-Modul mit dem Titel „Ausbruchsuntersuchungen und Zoonosen“ erstellt und mit dem 7. Semester evaluiert. Für dieses Querschnittsmodul wurden den Studierenden zwei interaktive Onlinefälle zu den Themen „Krankheitsausbrüche durch Lebens- und Futtermittel“ angeboten. Aufbauend auf diesen Onlinefällen wurde eine thematisch weiterführende Präsenzveranstaltung konzipiert, in der zur Interaktivität als Methode ein Voting-Tool eingesetzt wurde. Die Studierenden wurden nach der Präsenzveranstaltung zu ihrer Lernmotivation und ihrem subjektiven Lerngewinn befragt. An der Evaluation nahmen 87 Studierende teil. Erhoben wurden die studentischen Einschätzungen anhand einer 6-stufigen Likert-Skala (1= trifft gar nicht zu, 6 = trifft völlig zu). Die Studierenden gaben unter anderem an, gerne an den Veranstaltungen teilgenommen zu haben (M = 4,83) und über ein grundlegenderes Verständnis in den angesprochenen Themen zu verfügen (M = 4,89). Die Evaluationsergebnisse zeigen, dass die Studierenden motiviert sind, sich mit diesen Themen in einem Blended-Learning-Konzept zu beschäftigen und sie das Gefühl haben, aufgrund der Fallbearbeitung ein tieferes Verständnis für diese zu entwickeln.