Fachbereich Veterinärmedizin


Service-Navigation

    Publikationsdatenbank

    Angekommen in Deutschland:
    Die disseminierte, idiopathische Myofasciitis beim Frettchen (2015)

    Art
    Poster
    Autoren
    Dietert, Kristina (WE 12)
    Müller, Kerstin (WE 20)
    Kershaw, Olivia (WE 12)
    Gruber, A.D. (WE 12)
    Kongress
    58. Jahrestagung der Fachgruppe Pathologie der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft
    Fulda, 07. – 08.03.2015
    Quelle
    Tierärztliche Praxis / Ausgabe K, Kleintiere, Heimtiere; 43(3) — S. A24–A25
    ISSN: 1434-1239
    Kontakt
    Klinik für kleine Haustiere

    Oertzenweg 19 b
    Haus 1
    14163 Berlin
    +49 30 838 62356
    kleintierklinik@vetmed.fu-berlin.de

    Abstract / Zusammenfassung

    Einleitung: Die disseminierte idiopathische Myofasciitis (DIM) des Frettchens ist eine bisher nur in den USA und Niederlanden beschriebene Erkrankung junger Frettchen mit derzeit unklarer Pathogenese und infauster Prognose. Kennzeichnend ist eine yogranulomatöse Entzündung diverser Muskelgruppen samt Faszien sowie des umgebenden Binde- und Fettgewebes.
    Material und Methoden: Zwei junge Frettchen wurden mit Apathie, Hyperthermie sowie respiratorischer Symptomatik klinisch vorgestellt. Aufgrund eines progressiven Krankheitsverlaufs folgten Euthanasie und pathologische Untersuchung. Befunde: Makroskopisch zeigten beide Tiere eine generalisierte Muskelatrophie sowie Splenomegalie. Histologisch lag in diversen Muskulaturen, einschließlich Tunicae muscularis, adventitia und serosa des Ösophagus und des Darms eine hochgradige, pyogranulomatöse Myositis, Fasciitis und Steatitis vor. In den Läsionen war Coronavirus nicht nachweisbar. Die Milz wies eine massive extramedulläre Hämatopoese auf.
    Schlussfolgerung: Die DIM des Frettchens ist eine schwerwiegende entzündliche Erkrankung der Muskulatur, die nun auch in Deutschland aufgetreten ist. Eine infektiöse Ursache wurde bislang nicht festgestellt. Gemeinsam ist allen bisher betroffenen Tieren die Vakzination mit einem Staupe-Impfstoff.