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Zusammenfassung<br
In den vergangenen Jahrzehnten erlangten verschiedene Populationen von Staphylococcus sp.
multiple Resistenzen durch die Akkumulation vielfältiger Resistenzdeterminanten.
Heutzutage sind Infektionen durch Methicillin-resistente Staphylococcus sp. (MRS) weltweit
sowohl in der Humanmedizin als auch in zunehmenden Maße in Veterinärmedizin von großer
klinischer Relevanz. Seit den frühen 70er Jahren sind MRS-Infektionen bei Tieren bekannt, in
den letzten Jahren kam es jedoch zu einem deutlichen Anstieg derartiger Berichte.
Insbesondere bei Kleintieren und Pferden treten Infektionen durch MRS auf, und zwar
vorranging in Zusammenhang mit nosokomialen Wundinfektionen. Die eindeutige Diagnose
von MRS bereitet zwar heute keine Probleme mehr, jedoch sind einige wesentliche Punkte zu
beachten, weshalb nur erfahrene Diagnostiker mit dieser Thematik beauftragt werden sollten.
Die Therapie erfolgt nach Auswertung des Antibiogramms (unabhängig vom Antibiogramm
sind alle ß-Lactame als resistent einzustufen), und wenn möglich lokal. Auch die Frage nach
dem Zoonose-Charakter animaler MRS und den damit verbunden Problembereichen
(Hygienemanagement, Haftungsfragen, Sorgfaltspflichten, Einsatz humaner
Reservewirkstoffe), treten zunehmend in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung.<br><br
Summary<br
Over the last decades, various populations of Staphylococcus sp. have acquired a plethora of
resistance factors. Currently, infections caused by methicillin-resistant Staphylococcus sp.
(MRS) are the most important clinical problem in human health care facilities and are also at
a progressive rate in veterinary medicine. Since the early 70`s MRS infections in animals are
known. However, during the last years we have been experiencing an increasingly high
number of reports on MRS, especially regarding wound infections of small animals and
horses. Although the microbiological diagnosis of MRS is clearly defined now, some aspects
are worth mentioning, thus enforcing diagnosis by experienced personnel only. Clinical infections with MRSA can be treated topically (e.g. in superficial, uncomplicated small wounds), but in most cases, systemic antimicrobial therapy is warranted. Therefore, it is
mandatory to test the sensitivity of MRSA against non-ß-lactam in each case. With regard to
the zoonotic potential of MRS, it is vital to discuss topics like hygiene management, liability
questions, responsibilities and application of last resort agents used in human medicine.