Projektbeschreibung: |
Um die leistungsbezogenen Anforderungen des Studiums zu meistern, bedarf es den Glauben daran, auch in schwierigen Situationen in seine eigenen Fähigkeiten vertrauen zu können. Dies wird in der Psychologie als akademische Selbstwirksamkeitserwartung beschrieben. Es gibt zahlreiche Studien, die zeigen das die Selbstwirksamkeitserwartung im Studium eine der einflussreichsten Prädiktoren für akademische Leistungen ist. Ebenso ist die Selbstwirksamkeitserwartung eine wichtige psychische Ressource und trägt somit zur Gesundheit und Wohlbefinden einer Person bei. Um diese Ressource der angehenden Tierärzt:innen effektiv stärken zu können, werden in diesem Projekt mittels qualitativer und quantitativer Methoden die institutionellen und curricularen Einflussfaktoren auf die akademische Selbstwirksamkeitserwartung von Studierenden der Veterinärmedizin untersucht. |
---|---|
Projektleitung: | Alina Prior |
Eintragende Einrichtung: | Institut für Veterinär-Anatomie |
Projektlaufzeit: | 23.06.2022 bis 23.06.2024 |
Projekttyp: | Forschungsprojekt |